Zweithund kennenlernen

Der Zweithund - Hunde aneinander gewöhnen

Was es bei einer Mehrhundehaltung zu beachten gibt Damit das Zusammenleben mit mehreren Hunden harmonisch verläuft, kommt es auf ein paar grundlegende Dinge an. Ganz vorne steht die Frage, ob der vorhandene Hund überhaupt glücklich über einen weiteren Artgenossen wäre. Das zu entscheiden, ist nicht immer leicht.

zweithund kennenlernen

Andere Hunde scheinen dagegen Artgenossen bei Spaziergängen total blöd zu finden, freuen sich aber, wenn sie einen Hundekumpel dazu bekommen. Einen Rat zu geben, ob ein zweiter Hund passen würde oder nicht, ist daher nicht so leicht möglich.

Ist mein Hund wirklich bereit für einen Artgenossen?

Diese beiden Hunde kennen sich seit vielen Jahren Auch was die Konstellationen betrifft, lässt zweithund kennenlernen schwer eine Aussage treffen, was passt und was nicht. So können sich zwei unkastrierte Hündinnen bestens verstehen oder überhaupt nicht. Das gleiche gilt natürlich auch für Rüden.

  • Hunde aneinander gewöhnen: so klappt es! - Tractive Blog
  • Wie flirtet man im internet
  • Beim zweiten gemeinsamen Spaziergang wollten wir danach alle zusammen ins Haus gehen, die Hunde aber nicht gleich zusammen in einen Raum lassen, sondern erstmal ausprobieren, wie es ist wenn ich in mein Zimmer gehe und der andere Besitzer mit Peanut in sein Zimmer - Alltag eben, nicht soviel Aufhebens machen.
  • Bekanntschaft freising
  • Hunde aneinander gewöhnen: so klappt es!
  • Singles neckarsulm
  • Der Zweithund - Hunde aneinander gewöhnen
  • Ein Vierbeiner, der bei Spaziergängen oder auf der Hundewiese Artgenossen abweisend oder gar aggressiv entgegentritt, wird in aller Regel nicht erfreut sein, das Zuhause mit einem Konkurrenten teilen zu müssen.

Bei einer unkastrierten Hündin und einem unkastrierten Rüden kommst du jedenfalls nicht drumherum, dich mit dem Thema Kastration zu befassen, um Stress, aber auch Nachwuchs zu vermeiden. Und wie sieht es mit den Altersunterschieden aus? Passt ein junger Hund zu einem alten? Ein sportlicher zu einer Couchpotatoe?

Erst- und Zweithund: Das erste Kennenlernen

Oder sollten es lieber gleichaltrige Hunde sein? Auch hier kommt es sehr auf die individuelle Sympathie an, ob sich die Hunde verstehen.

zweithund kennenlernen

Manch ein alter Hund ist durch einen Welpen an seiner Seite noch einmal komplett aufgeblüht. Ein anderer findet so einen Jungspund aber vielleicht total lästig.

Hunde aneinander gewöhnen: so klappt es!

Mein Tipp: Löse dich von der Vorstellung, dass Hunde in einem Rudel leben müssen. Beobachte stattdessen genau deinen Ersthund und entscheide individuell, ob er sich über einen zweiten freuen würde.

zweithund kennenlernen

Ideal ist es, wenn sich beide Hunde in aller Ruhe kennenlernen können, bevor sie zusammenziehen. Es gibt genügend Hunde, die lieber alleine als mit einem Artgenossen leben. Nicht alle Hunde mögen es, mit Artgenossen zusammenzuleben So die Hundezusammenführung Ist die Entscheidung für einen weiteren Hund gefallen, geht es im nächsten Schritt an die Zusammenführung.

Zweithund - Ja oder Nein?

Unser Dritthund ist auf einmal aus dem Nichts aufgetaucht und zweithund kennenlernen bei uns eingezogendadurch hatten wir für Vorbereitungen gar keine Chance. So sollte es normalerweise aber nicht laufen. Tipps für die Zusammenführung Die Hunde sollten sich zuerst auf einem neutralen Boden zweithund kennenlernen aller Ruhe kennenlernen, zum Beispiel bei einem Spaziergang. Dieser sollte nicht in auf deinen üblichen Gassistrecken stattfinden, weil es sein kann, dass dein Hund diese Runde zu seinem Bereich erklärt.

Ratgeber, Hilfe und Produktempfehlungen für dein Tier!

Suche dir am besten einen Ort aus, der für beide Hunde neutral ist. Sei beim Kennenlernen besonders vorsichtig damit, Futter oder Spielzeug als Belohnung zu nutzen, denn das kann zu Streitereien führen und einen guten Start verhindern. Beobachte genau, wie dein Hund reagiert.

Knurrt er? Zeigt er die Zähne?

Hundebett Buddebü

Verhält er sich komplett desinteressiert? All das kann ein Hinweis darauf sein, dass die Chemie nicht stimmt.

Abenteuer Zweithund: Das Kennenlernen

Wenn du mehrere Hunde Zuhause hast, dann lasse sie den Neuzugang alle zweithund kennenlernen kennenlernen und hole die anderen erst später dazu. Um miteinander zu spielen, müssen sich Hunde sicher fühlen Im nächsten Schritt holst du den Neuzugang zu dir nach Hause. Mache mit den Hunden erst einen ruhigen Spaziergang, bevor du sie in Haus holst. Wichtig: Räume im Vorfeld alles Sachen weg, die zu Konflikten führen könnten.

Neue Beiträge

Wenn sich der Neuzugang umgesehen und etwas entspannt hat, holst du deinen Hund angeleint dazu. Die Leine dient dazu, schnell eingreifen zu können, wenn es nötig sein sollte.

Hunde sind Rudeltiere und für viele ist ein Artgenosse im Haus eine echte Bereicherung. Leben ein alter und ein junger Hund zusammen, kann der junge vom alten lernen, und der alte neue Energie und Lebensfreude gewinnen.

Ist der neue Vierbeiner letztendlich eingezogen, dann gehe die nächsten Tage besonders ruhig an. Gib deinen Hunden ausreichend Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

zweithund kennenlernen

Wenn du dir bei der Auswahl eines weiteren Hundes unsicher bist, ob die Chemie zwischen den Vierbeinern stimmt, solltest du dir unbedingt Rat bei einem kompetenten Hundetrainer holen.

Es ist nämlich sehr schwer, einen neutralen Blick auf die zweithund kennenlernen Feinheiten zu behalten, wenn du dich selber bereits in den neuen Hund verguckt hast. Eine Hundezusammenführung benötigt eine gute Beobachtungsgabe Mehrhundehaltung — Regeln für das Zusammenleben Egal, ob du mit einem oder mehreren Hunden zusammenlebst: du brauchst Regeln.

Verwandte beiträge